16.12.10

PRÜFUNGEN

Morgen haben unsere Studenten noch ihre Abschlussprüfungen des Moduls, das heisst, sie werden noch mal kräftig schwitzen. Die Pause über Weihnachten und Neujahr werden wir vor allem zur Vorbereitung für das neue Jahr nutzen. Ich (Uwe) arbeite im Moment an meiner Einleitung in den Pentateuch. 250 Seiten sind geschrieben, mindestens nochmal dieselbe Menge wartet darauf, fertiggestellt zu werden.

10.12.10

UNTERRICHT

Wir haben die zweite Woche des Blockunterrichts gut hinter uns gebracht. Uschi hat im Moment ziemliche Rückenschmerzen. Gebet ist sicherlich das, was am besten hilft.

7.12.10

SEMINAR IN LAS PALMAS GESTRICHEN

Eigentlich hätte ich von 4. bis 8. Dezember zu 7 Vorträgen in Las Palmas sein sollen. Die wurden allerdings wegen des Fluglotsenstreiks in Spanien gestrichen. Also musste ich zuhause bleiben.

26.11.10

DIENSTE

Uschi ist wieder gut von ihrem Besuch bei Samuel in Leipzig zurückgekommen.
Morgen habe ich (Uwe) ein Seminar zum Thema "Einführung in den Pentateuch"
Am Sonntag zwei Predigten (morgens und abends) in einer Madrider Gemeinde

25.11.10

DIE PANIK GREIFT UM SICH

Durch die Finanzkrise ist Spanien nun im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Viele Leute haben Angst um ihre Zukunft. Es gibt immer mehr Arbeitslose und Firmen machen der Reihe nach dicht. Das ist im Moment ein guter Rahmen, um über das Wesentliche im Leben ins Gespräch zu kommen.

22.11.10

GEMEINDERÄUME

Lange Zeit war erst mal Funkstille, aber nun scheint wieder Bewegung in die Sache zu kommen. Der Eigentümer eines 300 qm Lokals gleich um die Ecke, wo unsere Gemeinde im Moment ist, hat uns ein interessantes Angebot gemacht. Wesentlich billiger als noch vor einigen Monaten. Mal sehen.

18.11.10

Vortrag

Am Wochenende habe ich einen Vortrag zum Thema: "Anbetung und Musik im AT", und dann abends noch eine Podiumsdiskussion zum Thema: "Der Christ und die Wiederkunft Jesu". Uschi besucht in diesen Tagen Samuel in Leipzig. Das freuen sich beide.

9.11.10

Irene

Die Frau unseres Koordinators in Ostkuba, Irene, leidet seit Längerem an Nierenproblemen. Wir versuchen sie von hier aus so gut es geht, mit Medikamenten zu versorgen. Oft hat sie starke Schmerzen und muss eine strenge Diät halten (das ist in Kuba auch leichter gesagt als getan).

4.11.10

UNTERRICHT

Uwe hat im Moment Blockunterricht in SEFOVAN (zeitgenössische theologische Strömungen). Dabei geht es um den Einfluss der säkularen Denkweisen auf Theologie und Gemeinde. Für viele Studenten ist das etwas ganz Neues.

29.10.10

STUDENTENSEELSORGERIN

Uschi ist seit Anfang des Semesters Seelsorgerin für die weiblichen Studenten des Seminars. Dies ist eine grosse Verantwortung und Uschi ist sehr dankbar für Gebete um Weisheit und bibelgegründete Seelsorge.

27.10.10

UNTERRICHT

Seit dem Anfang des Studienjahres ist SEFOVAN ja in den neuen Räumen, die im Sommer angemietet wurden. Inzwischen hat sich die Sache gut eingespielt. Wir haben viel Platz, auch wenn die Räume für Büros und Bibliothek in einem anderen Haus, ca. 500 Meter entfernt, untergebracht sind. Aber wir sparen so doch erhebliche Kosten.

23.10.10

GOTTESDIENSTE

Morgen steht ein intensives Programm an. Zunächst Sonntagsschule in der Gemeinde in Las Rozas (Levíticus), dann eine Predigt (4. Sendschreiben der Offenbarung) und abends dann eine Predigt in einer Gemeinde in Alcorcón (Jona - der Mann der "Nein" sagte).

5.10.10

GEBET FÜR DIE REISE

Am Donnerstag geht es - so Gott will - wieder nach Kuba. Die Koffer sind weitgehend gepackt - noch einige Einkäufe und Besorgungen sind zu erledigen. Das Lehrthema ist diesmal: Einleitung ins AT.

1.10.10

SEFOVAN ARBEITET MIT ISRAELISCHER BIBELSCHULE ZUSAMMEN

Heute fliegt unser Direktor, Dr. Manuel Fernández, zum Gastunterricht an einem israelischen, christlichen Seminar nach Tel Aviv. SEFOVAN arbeitet seit einigen Monaten mit dem "Israel College of the Bible" zusammen. In unseren kommenden Monatsrundmails werden wir mehr davon berichten.

28.9.10

UNSER PASTOR CARLOS

Der Pastor unserer Gemeinde hier in Las Rozas, Carlos Gómez, wurde heute im Halsbereich operiert. Die Operation verlief gut und wir bitten um baldige Genesung, und vor allen dafür, dass der Befund keine beunruhigenden Ergebnisse an den Tag bringt.

24.9.10

GEBETSERHöRUNG

Wir sind dankbar, dass Samuel heute seine Gitarre kostenlos als Handgepäck mitnehmen durfte, obwohl er noch einen Rucksack dabei hatte. Das ist doch eine schöne Gebetserhörung, die wir zur ehre des Herrn weitergeben möchten

21.9.10

SAMUEL

Am kommenden Freitag zieht Samuel nach Leipzig um. Er ist gerade dabei, seine Umzugskartons fertigzumachen, die heute von der Spedition abgeholt werden. Wir beten darum, dass er am Freitag auch seine Gitarre mitnehmen kann, ohne Aufpreis bezahlen zu müssen.

17.9.10

REISEDIENST

Ich (Uwe) bin noch bis Sonntag in Süddeutschland unterwegs zu verschiedenen Dienst. Inzwischen sind es 2500 km (in einer Woche) geworden und der Herr hat Bewahrung geschenkt. Es ist immer wieder gut, Missionsfreunde zu treffen und zu erleben, wie sie für unsere Arbeit beten. Dem Herr sei Dank

9.9.10

Angelica

Angelica ist heute nach Kuba abgereist. Sie freut schon. Es ist geplant, dass die drei Wochen auf der Insel verbringt.

3.9.10

MINIREISEDIENST

Uwe ist von 10. bis 19. September zu einigen Missionsveranstaltungen und Berichten über die Arbeit in Spanien und Kuba in Deutschland unterwegs. Es sind noch einige Dinge vorzubereiten. Wir beten um gesegnete Dienste

31.8.10

DANKBAR FÜR ZEIT ALS FAMILIE

Wie angekündigt haben wir als Familie zwei Wochen Ferien miteinander verbracht. Die Zeit hat uns sehr gut getan, in jeder Hinsicht. Da Samuel jetzt ja dann bald umzieht, war es schön, nocheinmal bewusst diese Tage miteinander zu verbringen.

2.8.10

NÄCHSTE NACHRICHTEN

Wir werden ab heute für zweieinhalb Wochen die Blognachrichten unterbrechen. So Gott will, wird der nächste Eintrag am 20. August erfolgen. Im Gebet machen wir natürlich keine Ferien. Und Ihr sicherlich auch nicht :))

30.7.10

EVANGELISATIONEN

Viele Gemeinden in Spanien nutzen die Sommermonate um in vermehrtem Masse zu evangelisieren. Unsere Gemeinde nutzt im Moment vor allem die Samstage dazu. Unser evangelistisches Team betet und evangelisiert jeden Samstag hier im Zentrum von Las Rozas.

27.7.10

NEUE RÄUME FÜR DIE GEMEINDE? (4)

Ein kurzer Zwischenbericht: die Sache läuft weiter. Inzwischen ist der Vermieter bereit, das Dach reparieren zu lassen. Alles in allem sind wir zuversichtlich, dass die Verhandlungen zu einem guten Ende kommen. Wir wollen uns nur nicht vorschnell auf etwas einlassen, was wir am Ende bereuen. Auf der anderen Seite wären die Räume ideal. Zwischen diesen zwei Grenzwerten müssen wir um Gottes Weisheit bitten.

23.7.10

STUDENTEN

Eine ganze Reihe von unseren Studenten versuchen in diesen Sommermonaten Jobs zu bekommen, die es ihnen erlauben, genaug zu verdienen, um auch im neuen Studienjahr weitermachen zu können. Das ist bei unserer momentanen Wirtschaftlage hier im Land nicht einfach.

20.7.10

Marrokkaner

Hunderttausende von Marrokanern aus Nordeuropa, aber auch aus Spanien konzentrieren sich in den Häfen von Algeciras, Málaga und Almería, um Ferien in ihrem Land zu verbringen. Die spanische Bibelgesellschaft versucht schon seit Jahren die wartenden Menschen mit Getränken und Evangelien auf das "Wasser des Lebens" hinzuweisen.

16.7.10

FRAUENKREIS

Für heute um 12.45 ist das zweite Treffen des Frauenkreises geplant. Bitte betet besonders für M.J. (siehe Notiz vom vergangenen Dienstag).
Samuel kommt heute Nachmittag - so Gott will - von seiner Reise zurück. Er hat Einiges erlebt und die Zeit hat ihm sicherlich sehr gut getan.

13.7.10

BETET FÜR M.J.

M.J., eine der Frauen die Uschis Hauskreis besuchen, hatte gestern ein langes Gespräch über Lebensprobleme mit Uschi. Sie hat sich sehr geöffnet und Uschi meint, es fehlt nicht mehr viel bis zu einer Lebensübergabe an Jesus.

9.7.10

NACHRICHTEN ZUM WOCHENENDE

- Die drei Vorträge in Ávila gaben mir viele Möglichkeiten auf Fragen der Teilnehmer zum Thema "Psalmen" zu antworten.
- Am kommenden Sonntag haben wir einen Gottesdienst im "Grünen" in der Nähe von Madrid
- Samuel ist auf seinem Interrail-Trip inzwischen auf den Lofoten-Inseln in Norwegen angekommen

6.7.10

VORTRÄGE ÜBER DIE PSALMEN

Heute war der erste meiner drei Vorträge über die PSalmen in Ávila. Auf der Freizeit nehmen ca. 60Personen aus ganz Spanien teil.

2.7.10

NEUE RÄUME FÜR DIE GEMEINDE? (3), USCHIS FRAUENKREIS

Es wird im Moment noch über den Mietpreis verhandelt. Es sieht so aus, als ob wir die Auflagen der Stadtverwaltung erfüllen können.
Uschis Frauenkreis fand heute zum ersten Mal statt. Am Ende konnten nur zwei Frauen kommen, aber ein guter Auftakt ist gemacht.

29.6.10

DANKE FÜR DIE FREIZEIT

Ich bin wieder zurück, die Freizeit mit ca. 60 Teilnehmnern war sehr schön und harmonisch. Das nächste Projekt zur Vorbereitung ist eine Freizeit eines spanischen Gemeindebunden in Ávila nächste Woche. Es geht um eine Einführung in die Psalmen.

25.6.10

GEMEINDEFREIZEIT

Bitte betet für die Gemeindefreizeit in Málaga. Eine Gemeinde aus Algeciras hat mich eingeladen, über das Thema: Heilsgeschichte im AT zu sprechen. Die Freizeit geht bis Montagmorgen.

22.6.10

EVANGELISATION IN ZARAUZ

Diese Woche führt SEFOVAN in Zusammenarbeit mit Gruppen aus dem Ausland und lokalen Gemeinden eine Evangelisationswoche in der baskischen Stadt Zarauz durch. Da die Veranstaltungen im Freien stattfinden, bitten wir sehr um gutes Wetter. Und natürlich um Bekehrungen.

18.6.10

SAMUELS REISE

Samuel hat nun die Prüfungen abgeschlossen und ist heute zu einer Interrail-Reise aufgebrochen, die ihn bis Norwegen führen soll - vier Wochen hat er dafür eingeplant. Er reist alleine. Wir beten darum, dass er unterwegs bewahrt bleibt und immer wieder auch mal mit Christen zusammentrifft.

15.6.10

Irgendwie sind die letzten Blog-Meldungen nicht veröffentlicht worden. Wir bitten dafür um Entschuldigung. Der Fehler scheint behoben zu sein. Also hier nochmal: letzten Dienstag fand das Treffen mit dem Bauamt in Las Rozas statt, wie geplant. Das Gespräch war sehr positiv und wir sind jetzt zuversichtlich, dass die Auflagen erfüllte werden können. Das ist ein guter Anfang.

Wir haben eine gute Missionskonferenz in Eppstein gehabt. Es war ein sehr intensives Wochenende, aber es hat uns gefreut, viele Missionsfreunde wieder einmal persönlich sehen zu können.

28.5.10

JOSE

Bitte betet für José P. Er ist SEFOVAN Absolvent und im Moment zusammen mit seiner Frau Jenni Pastor einer Gemeinde in Vélez Málaga. Er hätte heute eine dringende Herzoperation gehabt (Herzkrankheit), die aber kurzfristig abgesagt wurde (Personalmangel). So sieht es im Moment hier im Gesundheitssystem aus. Die Sache ist für ihn nicht ungefährlich.

25.5.10

ABSCHLUSSFEIER

Am kommenden Samstag ist die Abschlussfeier des 19. Studienjahres von SEFOVAN. Das ist immer eine gute Möglichkeit, auch Absolventen, Angehörige der Studenten und Freunde zu begrüssen. Wir freuen uns schon sehr auf den Tag

21.5.10

NEUE STUDENTEN

Wir beten um neue Studenten für den Kurs, der im kommenden Oktober beginnt. Bei der momentanen wirtschaftlichen Sitation ist das ein kühnes Gebet, denn menschlich gesehen ist so ein Studium im Moment nicht angeraten. Doch wir erbitten Gott die rechten Leute, die auch die rechte Sicht haben, sich von Gott versorgen zu lassen

18.5.10

KONFERENZ IN BARCELONA

Gestern war ich in Barcelona auf einem Konvent der Pastoren Kataloniens. Sie hatten mich um ein Referat zum Thema "Inspiration der Heiligen Schrift gegeben". Es war eine gute Zeit und beim anschliessenden Kolloquium gab es viele Möglichkleiten, angesprochene Dinge zu verdeutlichen und zu vertiefen. Für mich war es ein Vorrecht, dort in Barcelona eingeladen zu sein.

14.5.10

NEUE RÄUME FÜR SEFOVAN

Nachdem wir grosszügigerweise die Räume einer Gemeinde benutzen können, die in der gleichen Strass liegt, haben wir nun auch Räume für die Büros gefunden, die sofort beziehbar sind und ganz in der Nähe liegen. Das ist eine grosse Gebetserhörung.
Ob die Sache mit den neuen Räumen für unsere Gemeinde in Las Rozas klappt, entscheidet sich jetzt entgültig in diesen Tagen.

11.5.10

ABSCHLUSSFEIER

Am 29. Mai findet die diesjährige Abschlussfeier von SEFOVAN statt. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren.

4.5.10

WICHTIGES GEBETSANLIEGEN

Bitte betet für S. Er ist einer unserer marokkanischen Studenten und sucht dringend Arbeit. Im Moment ist die Situation in Spanien ziemlich schwierig. Er bekommt natürlich keine Stipendien und muss sich seinen Lebensunterhalt verdienen. Danke, wenn Ihr daran denkt

30.4.10

WOCHENENDKONFERENZ

An dieem Wochenende ist Uwe auf einer Bibelkonferenz in Ourense/ Galizien. Es geht um das Thema "Lektionen aus Davids Leben". Betet für die Konferenz und um gute Gespräche drumherum.


27.4.10

NEUE RÄUME FÜR DIE GEMEINDE?

Nachdem das seminar SEFOVAN nun ab Herbst neue Räume gefunden hat, zeichnet sich vielleicht auch für die Gemeinde in Las Rozas eine Möglichkeit ab: zum ersten Mal seid längerer Zeit steht ein relativ interessantes Objekt zum Mieten bereit. Der Preis ist noch zu hoch, aber lasst uns mal beten

23.4.10

NEUE RÄUME FÜR SEFOVAN

Dem Herrn sei gedankt: wir können ab dem neuen Studienjahr die Räume einer Gemeinde mitnutzen, die in der gleichen Strasse wie SEFOVAN ist. Das ist eine grosse Gebetserhörung und wird uns einige Kosten einsparen.

16.4.10

NEUE GEMEINDE ERÖFFNET

Am kommenden Wochenende öffnet eine neue Gemeinde in Madrid ihre Tore: die Gemeinde befindet sich in Barajas (der Madrider Stadtteil, in dem sich der Flughafen befindet). Einige Studenten von SEFOVAN arbeiten dort mit. Die Gruppe ist noch klein, ca. 15 Leute, doch es gibt eine Menge zu tun, denn Barajas hat bisher nur EINE einzige Gemeinde für 30.000 Einwohner.

13.4.10

TERMINE IN MADRID

Ab heute haben Uschi und ich Unterricht in SEFOVAN Madrid. Am kommenden Samstag habe ich ausserdem den ganzen Tag Blockunterricht zum Thema "Christologie".

10.4.10

VORTRAG AN DER UNI IN LAS PALMAS

Danke für die, die gestern für meinen Vortrag gebetet haben. Der Saal war fast bis auf den letzten Platz gefüllt und ich hatte hinterher eine ganze Reihe von guten Gesprächen. Am Wochenende stehen noch einige Predigten auf dem Programm und dann gehts wieder zurück nach Madrid. Uschi und ich haben ab Dienstag dort wieder Blockunterricht.

6.4.10

TERMINE IN GRAN CANARIA

Uwe reist morgen nach Gran Canaria zu verschiedenen Vorträgen und Predigten. Besonders wichtig ist mir der Vortrag am Freitag, den 9. April um 20.00 an der Universität von Las Palmas. Es geht darum, vor Studenten und Profesoren der Uni die Echtheit der Psalmen Davids zu verteidigen. Letztlich geht es natürlich um die Inspiration der Bibel. Da ist euer Gebet sehr, sehr wichtig.

30.3.10

WEC JAHRESKONFERENZ (II)

Wir sind dankbar, dass wir eine harmonische und gute Jahreskonferenz erleben dürfen. Unsere alten Feldleiter sind einstimmig wiedergewählt worden. Das ist immer ein gutes Zeichen. Wir sind im Moment 40 Missionare im Team - aus allen 5 Kontinenten

26.3.10

WEC JAHRESKONFERENZ

Von 27. März bis 1. April findet unsere WEC Jahrskonferenz statt. Es ist eine Zeit in der wir uns als Spanien-Missionare austauschen und auch einige wichtige Themen diskutieren und überbeten.

23.3.10

NEUES RAUME FUR SEFOVAN

Für das neue Studienjahr von kommenden Oktober ab suchen wir für unser Seminar SEFOVAN dringend neue Räume. Wir hoffen und beten, dass wir in den nächsten Wochen etwas Geeignetes finden.

18.3.10

Christlicher Sender in Melilla

Nach Informationen, die wir heute von einem SEFOVAN-Absolventen erhalten haben, der in der spanischen Nordafrika-Enklave Melilla arbeitet, hat dort ein Sender den Betrieb aufgenommen, der in Spanisch und im Berberdialekt Tamasiht (lokale Sprache im marokkanischen Ge biet um Melilla) sendet. Den beiden Enklaven Ceuta und Melilla kommt nach den massiven Ausweisungen von Missionaren in Nordafrika eine erhöhte Bedeutung zu.

16.3.10

NORDAFRIKA II

Die Lage in besagtem Land wird für die Christen immer dramatischer. Wir bekommen hier in MAdrid fast täglich Nachrichten die von massiven Ausweisungen ausländischer Christen und Verhaftungen einheimischer Christen sprechen.

12.3.10

NORDAFRIKA

Gestern haben wir die Mitteilung erhalten, dass ein Mitarbeiter von uns voraussichtlich nicht an seinen Arbeitskplatz in einem nordafrikanischen Land zurückkehren kann. In den letzten Tagen haben wir einige Nachrichten erhalten, dass sich die Arbeit dort erheblich erschwert hat. Die Regierung geht massiv gegen christliche Gottesdienste vor.

9.3.10

BLOCKUNTERRICHT IN MADRID

Übermorgen fängt ein neuer Unterrichtsblock für Uschi und für mich an, hier in SEFOVAN in Madrid. Das werden anstrengende Tage werden und wir beten darum, dass die Studenten durch den Unterricht gesegnet werden.

6.3.10

UNTERRICHT AM EURO MTC (II)

Die Unterrichtswoche ist zuende gegangen. Es are eine sehr schöne Zeit. Zwei Klassen waren zusammen im Unterricht, so dass es am Ende ca. 40 Studenten waren. Eine ganze Menge. Viele von ihnen suchen Wegweisung, wohin der Herr sie nach der Bibelschule führen wird.

2.3.10

USCHI

Uschi hat seit Sonntagnacht eine ziemlich kräftig Magen- und Darmgrippe mit Fieber. Inzwischen geht es ihr wieder besser, aber sie ist immer noch ziemlich erschöpft.

26.2.10

UNTERRICHT AM EURO MTC

Von kommenden Montag bis Freitag unterrichte ich "Katholische Kirche" und "Orthodoxe Kirchen" am Euro MTC in Holland. Samuel begleitet mich. Es beteiligen sich ca. 30 bis 35 Studenten am Kurs.

23.2.10

HEBRÄISCHKURS ENDET

Am kommenden Sonntag endet die Einführung in das moderne Hebräisch. Am Ende haben 5 Schüler aus unserer Gemeinde in Las Rozas "durchgehalten" und können sich nun in einfachen Alltagssituationen auf Hebräisch zurechtfinden. Auch zum Lesen von Wörtern der hebráischen Bibel reicht es.

19.2.10

SAMUEL GEHT NACH LEIPZIG

Vorgestern erhielten wir die gute Nachricht, dass Samuel im Rahmen des Erasmusprogramms ein Jahr in seiner Wunschstadt Lepzig studieren kann. Im Oktober geht es los, es ist also noch einwenig Zeit, ein geeignetes Zimmer zu suchen.

16.2.10

DIE SUCHE GEHT WEITER

Das Bibelsemina SEFOVAN muss bis zum Sommer ein neues Gebäude finden. Da unsere Gemeinde in Las Rozas seit Jahren das gleiche Problem hat, suchen wir jetzt für beide Räumlichkeiten - aber unter einem Dac. Damit könnten beide Teile Geld sparen. Bitte betet, dass bei der Suche doch ein geeignetes Türchen aufgeht.

12.2.10

ABENDESSEN FÜR EHEPAARE

Der Valentinstag wird von vielen Gemeinden in Spanien genutzt, um evangelistische Abendessen für gemeindefremde Ehepaar durchzuführen. Auch unsere Gemeinde in Las Rozas macht das heute Abend um 20.00 Uhr. Carlos Gópmez hält eine evangelistische Kurzansprache.

9.2.10

ZURÜCK AUS KUBA

Ich bin wieder gut aus Kuba zurückgekommen. Die Reise verlief prima. Ein ausführlicher Bericht wird in den nächsten Tagen an unsere Rundmailempfänger versandt. Falls Du da noch nicht dazugehörst und den Bericht haben möchtest, melde dich kurz bei uns per email. Danke für alle Gebete.

22.1.10

UNDO NOCH WAS ZUM MITFREUEN

Unsere örtliche Ambulanzklinik in Las Rozas hat Uschi soeben mitgeteilt, dass wir am kommenden Dienstag eine Ladung kostenlose Medikamente für Kuba abholen können. Preist den Herrn. Am kommenden Donnerstag geht es los. Ich bin diesemal in Begleitung von Christian, den wir schon seit 30 Jahren kennen. Er ist ein treuer Bruder im Evangelium und wird diesmal unterrichten während ich ihn übersetze.

19.1.10

ZUM MITFREUEN

Heute erhielten wir die Nachricht, dass uns eine Apotheke in Madrid kostenlos Medikamente für Kuba zur Verfügung stellt. Das ist eine grosse Gebetserhörung und wir hoffen, dass alles gut eingeführt werden kann.

15.1.10

COUNTDOWN FÜR KUBAREISE LÄUFT

In den nächsten Tagen stehen verschiedene Einkäufe und Besorgungen für die nächste Kubareise an. Gestern konnten wir günstig eine Menge MAterial für die Sonntagsschulen kaufen. Bitte betet darum, dass wir nichts vergessen.

12.1.10

NEUES BUCHPROJEKT

Nachdem nun die Einleitung in die Psalmen erschienen ist, habe ich vom selben Verlag eine Anfrage bekommen, eine Einleitung in den Pentateuch (5 Bücher Mose) zu schreiben. Es ist ein Thema, das mir schon länger unter den Nägeln brennt, aber es wird viel Arbeit bedeuten.

8.1.10

Vorbereitungen für Kubareise

Am 28. Januar soll es wieder nach Kuba gehen. Schon jetzt müssen einige Reisevorbereitungen getroffen werden: Einkaufen von Hilfsgütern, Visa, Koordinierung der Termine. Die Kommunikation mit der Insel ist nicht immer einfach.

5.1.10

FEED-BACK WEIHNACHTSGOTTESDIENST

Nach Angaben des spanischen Fernsehens verfolgten ca. 400,000 Menschen den Weihnachtsgottesdienst der evangelischen Gemeinden am Heiligen Abend. Dafür sind wir alle sehr dankbar. So eine grosse Zuhörerschaft haben unsere Gottesdienste sonst nicht. Der Prediger war übrigens ein andalusischer Pastor, dessen kleine Tochter vor einigen Monaten ermordet worden war.