Soeben haben wir unsere neue Rundmail versandt. Allen, die regelmässig für uns beten danken wir von ganzem Herzen, dass ihr euch dafür die Zeit nehmt. Wir bitten darum, dass der Herr uns ein gutes neues Jahr unter seinem Segen schenkt. Wir sind dankbar, dass wir trotz allen Veränderungen in seinem Dienst stehen dürfen.
Dieser Blog soll Euch rasch über neue Gebetsanliegen und Ereignisse aus unserer Arbeit informieren. Im Laufe der Zeit möchten wir auch manche anderen Informationen, die wir mit euch teilen wollen, einfliessen lassen. Über Echos und Verbesserungsvorschläge sind wir immer dankbar. Der Blog wird im Moment mindestens zweimal pro Woche mit neuen Meldungen versorgt. Liebe Grüsse aus Madrid Uwe und Uschi
31.12.20
29.12.20
KUBA
Wir tun, was wir können, damit wir den Kontakt zu unseren lieben Geschwistern in Kuba aufrecht erhalten. Die wirtschaftliche Situation ist katastrophal. Es wird gehofft, dass nach dem Regierungswechsel in den USA manche Erleichterungen eintreten. Kuba leidet seit 1962 unter einem totalen Handelsboycott der USA.
25.12.20
FELIZ NAVIDAD
Allen unseren treuen Betern wünsche wir von Herzen gesegnete Weihnachten. Wir beten heute darum, dass ihr alle diese Tage mit frohem Herzen feiern könnt.
22.12.20
PREDIGTE UND SEMINARE
Die Online-Predigten und Seminare werden seit drei Wochen auch über Facebook gestreamt. Das macht es für viele Leute einfacher, sich zuzuschalten. Im Schnitt sind 500 bis 1000 Leute mit dabei, manchmal sogar mehr. Das ist ein Grund zur Dankbarkeit.
18.12.20
KUBA
Selten bekommen wir gute Nachrichten aus Kuba. Das Pfund Reis kostet inzwischen zwischen 15 und 20 Dollar, die Hälfte eines Monatslohns. Es wird sehr viel gestohlen. Auf der Finca müssen Rund um die Uhr Wächter auf dem Posten sein, damit kein Vieh gestohlen wird.
15.12.20
ÜBERSETZUNG
Uschi arbeitet schon eine Weile an der Übersetzung meines Buches über den Stern von Bethlehem. Zu diesem Weihnachtsfest wird es nicht mehr rechtzeitig herauskommen. Aber wir hoffen, dass es im kommenden Jahr soweit ist.
11.12.20
DIESES WOCHENENDE
Heute Abend halte ich ein weiteres Seminar über das Leben Abrahams. Heute geht es um die Zerstörung von Sodom und Gomorra. Morgen ist ein Seminar über den Stern von Bethlehem geplant und am Sonntagabend eine Predigt über Markus 3: die Berufung der Jünger.
8.12.20
FRAUENKREIS
3.12.20
PREDIGT AM SONNTAG
Seit vier Wochen predige ich jeden Sonntagabend fortlaufend über das Markusevangelium. Die Predigt wird über Zoom und Facebook gestreamt.
1.12.20
NEUE RUNDMAIL
Soeben haben wir unsere neue Rundmail verschickt. Wer sie gerne haben möchte, aber noch nicht bekommt, darf sich gerne bei uns melden.
27.11.20
VON ABEL BIS ZUR SINTFLUT
Morgen findet der vierte Teil des Seminars über die Heilsgeschichte im AT statt. Im Kurs sind im Moment 28 Studenten aus sechs Ländern eingeschrieben. Den schriftlichen Test haben die meisten mit guten Noten überstanden.
24.11.20
DANKE
Wir veröffentlichen hier ja normalerweise Gebetsanliegen. Heute wollen wir einfach mal danken für so viele gute und schöne Dinge, die uns der Herr jeden Tag schenkt. ER sorgt für uns in allen Belangen. Das macht uns froh.
20.11.20
DREI PREDIGTEN
An diesem Wochenende habe ich drei Predigten per Zoom: morgen um 3 Uhr morgens in einer Gemeinde in Quito, am Sonntagmorgen in Girona (Spanien) und am Sonntagabend im Rahmen des Instituto Bíblico Online. Am Samstagnachmittag ist die dritte und letzte Konferenz über Matthäus 1.
17.11.20
PASTOR NOEL UND YANET
Seit vielen Jahren sind wir mit Pastor Noel und seiner Frau Yanet in Bayamo verbunden. Deshalb möchten wir heute in besonderer Weise um Gebet für sie bitten. Sie haben die Verantwortung für die grösste Gemeinde in Bayamo. Das bedeutet tägliche Herausforderungen.
13.11.20
AKTIVITÄTEN AM WOCHENENDE
Heute Abend setze ich die Serie über das Leben Abrahams fort, am Samstagnachmittag habe ich Unterricht im Rahmen des Instituto Bíblico Online und am Sonntag eine Predigt über Markus 1. Es findet alles Online statt. Wir sind dankbar, dass die Internetverbindung hier für solche Aktivitäten ausreicht.
10.11.20
JAMES (III)
James ist seit heute wieder zu Hause. Wir sind voller Dankbarkeit, dass er mit Gottes Hilfe seine schwere Covid-Erkrankung gut hinter sich gebracht hat. Diese Woche habe ich einige Videovorträge zu verschiedenen biblischen Themen.
6.11.20
JAMES (II)
Wir sind dankbar, dann James die Intensivstation verlassen konnte. Gestern sprach er zum ersten Mal mit seiner Familie (per Handy).
Am kommenden Sonntag habe ich eine Predigt per Zoom, die im Rahmen des Instituto Biblico Online (IBO) ausgestrahlt wird. Der Text ist Markus 1.
3.11.20
JAMES
Einer der Ältesten unserer ehemaligen Gemeinde in Las Rozas ist schwer an Covid erkrankt. Zeitweise war er auf der Intensivstation. Seit gestern geht es ihm wieder langsam besser. Wir bitten um Gebet für ihn, seine Frau Sandra und die beiden Kinder. Sein Bruder ist vor ein paar Monaten in Kolumbien an derselben Krankheit gestorben.
30.10.20
REFORMATIONSVORTRAG
Morgen um 16.00 Uhr spreche ich im Rahmen des Instituto Bíblico Online über Martin Luther und die Reformation. Das Webinar wird über Zoom und voraussichtlich auch Facebook übertragen.
27.10.20
CUBA
Immer wieder erreichen uns Bitten aus Kuba um Medikamente. Wegen der dortigen schweren Wirtschaftskrise sind selbst einfachste Medikamente oftmals sehr schwer zu bekommen.
23.10.20
SEMINAR AM SAMSTAG
Morgen findet der zweite Teil des Seminars über das Geschlechtsregister von Jesus in Matthäus 1 statt. Ein Reihe von weiteren Seminaren zu verschiedenen Themen sind in Planung.
20.10.20
HOMILETIKSEMINAR
Diese Woche laufen die Vorbereitungen für ein fünfteiliges Homiletikseminar an. Es richtet sich vor allem an Prediger die nicht die Möglichkeit hatten, auf diesem Gebiet weiterzukommen. Organisiert wird das Ganze von einem Gemeindebund in Chile.
16.10.20
WEBINAR AM SAMSTAG
Morgen findet der zweite von dreizehn Teilen des Webinars über Heilsgeschichte im AT statt. Im Moment sind 22 Studenten fest eingeschrieben. Sie müssen regelmässig ihre Prüfungen machen. Dank einer Expertin in den USA haben wir eine perfekt ausgearbeitete Unterrichtsoberfläche online, mit der jeder Student individuell betreut werden kann.
13.10.20
NEUE PROJEKTE
Uschi sitzt im Moment an der Übersetzung meines Buches "Wenn die Himmel erzählen" vom Spanischen ins Deutsche.
Ein neues Projekt, das ich diese Woche beginne ist ein Online-Kurs über Homiletik. Dafür bin ich von einem chilenischen Gemeindebund angefragt worden.
9.10.20
DIESES WOCHENENDE
Heute Abend wird die Unterrichtsreihe über das Leben Abrahams fortgesetzt. Und morgen Nachmittag beginnt das erste Seminar im Rahmen des Instituto Bíblico Online über die Heilsgeschichte im Alten Testament. Die Studenten kommen aus Spanien und vielen Ländern Lateinamerikas.
6.10.20
KUBA
Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Situation in Kuba laufen unsere Projekte dort weiter. Inzwischen ist st nicht mehr so kompliziert, mit unseren Leuten dort in Kontakt zu bleiben. Das Handynetz funktioniert meist euch in entlegenen Gebieten.
2.10.20
SAMUEL UND KITTY
Danke wenn Ihr auch für unseren Sohn und Schwiegertochter betet. Sie wohnen ja nach wie vor in Madrid. Die Situation dort ist chaotisch. Die sich häufenden Corona-Fälle sind schon schlimm genug. Die unfähigen Zentral- und Regionalregierungen machen durch ihre völlig kopflosen Massnahmen aber alles noch viel schlimmer. Wir sind dankbar, dass beide im Moment noch Arbeit haben.
29.9.20
WEBINAR
Der Online-Unterricht am vergangenen Samstag lief sehr gut. Es nahmen wieder viele Studenten aus verschiedenen lateinameriaknischen Ländern und Spanien teil. Ein neues Projekt wird wohl ab November starten. Es geht um 7 Lektionen zum Thema: Wie bereite ich eine Predigt vor?
25.9.20
WEBINAR
An diesem Samstag findet von 16.00 h bis 18.00 ein Onlinesemniar statt. Es geht wieder um das Thema "der Stammbaum Jesu in Matthäus 1". Dies ist der erste von drei Teilen.
22.9.20
DIESE WOCHE
Hier ein kleiner Überblick über die Aktivitäten dieser Woche: Am Mittwoch muss mein wöchentlicher Artikel für Protestante Digital fertig sein. Daneben arbeite ich weiter an dem Vortrag der Konferenz am 7. November in Spanien (per video), ein Webinar zu Matthäus 1 am Samstag und eine Predigt für kommenden Sonntag.
18.9.20
KONFERENZ IN SPANIEN
Am 7. November findet die landesweite Konferenz "Pasión por el evangelio" (Begeisterung für das Evangelium) per Internetübertragung statt. Normalerweise kommen dazu ca. 500 Leute in einer der grössten Kirchen Madrid zusammen. Dies ist dieses Jahr nicht möglich. Ich habe eines der Hauptreferate zum Thema: "Freude, die aus auf das Evangelium gründet." Das Organisationsteam bittet um Gebet, denn es stellt alle vor grosse technische Herausforderungen.
15.9.20
ONLINE-KONFERENZEN
In den meisten spanischsprachigen Ländern gelten im im Moment immer noch strenge Beschränkungen der Gottesdienste. Von daher bekomme ich viele Anfragen für Videokonferenzen und auch Christen, die seelsorgerliche Probleme haben. Vieles hat sich ins Internet verlagert. Gestern haben wir erfahren, dass auch unsere ehemaligen Nachbarn in Las Rozas beide an Covid-19 erkrankt sind. Es geht ihnen inzwischen wieder besser.
11.9.20
RADIO PROGRAMM
In der Nacht von Samstag auf Sonntag (2.00 Uhr) bin ich zu einem Radioprogramm eingeladen, das in verschiedene Länder Lateinamerikas per Radio und auf Facebook direkt übertragen wird. Es geht um die Folgen von Corona für das Leben im Allgemein und die Kirche im Spezifischen.
8.9.20
DIE ERSTEN TAGE ...
... in Deutschland waren geprägt vom Auspacken unserer Umzugskartons. Aber nun haben die meisten Dinge ihren Platz gefunden. Und diese Woche geht es eigentlich schon wieder richtig los: Vorbereitungen für eine Videokonferenz in der Nacht vom Samstag auf Sonntag, die Vorbereitung von 13 Unterrichtseinheiten für ein Inline Bibel Seminar und die Vorbereitung auf eine theologische Konferenz.
1.9.20
ANGEKOMMEN
Am Samstagmorgen sind wir in Ostfildern angekommen. Auf der Reise verlief alles gut. Dafür sind wir dankbar. Gestern haben wir den Covid-Test gemacht und hoffen, dass wir bald (negative) Ergebnisse haben, so dass wir uns wieder normal bewegen können.
25.8.20
DIE MÖBEL SIND SCHON MAL WEG
Gestern wurden die Möbel abgeholt. Heute werden nochmal ein paar Zimmer gestrichen und am Freitag ist dan die Abreise geplant.Samuel und Kitty werden uns begleiten. In Deutschland erwartet uns ausser den Möbeln und Umzugskartons wohl auch auch eine 14tägige Quarantäne.
21.8.20
UMZUG
Es scheint nun so, also ob wir Mieter in Aussicht haben. Am Montag soll der Vertrag unterschrieben werden. Am Montag soll die Spedition auch unsere Habseligkeiten abholen und die dann nach Deutschland fahren.
18.8.20
MIETER
Wir hatten schon einige Leute, die unser Haus angeschaut haben. Wir hoffen, dass jemand dabei ist, der es dann auch mieten wird. Wir hoffen, dass wir die Termine einhalten können . Im Moment sind die Grenzen ja noch offen.
14.8.20
COUNTDOWN
Heute sind es noch 14 Tage bis zum Umzug. Mieter haben wir noch nicht. Das ist im Moment ein wichtiges Anliegen. Voraussichtlich werden wir in D in Quarantäne müssen, da wir ja aus einem "Risikogebiet" einreisen.
11.8.20
HOCHZEITSTAG
Inmitten des Umzugstrubels freuen wir uns, dass wir übermorgen unseren 37. Hochzeitstag feiern können. Wir haben in diesen Jahren vieles erlebt. Dankbar sind wir unserem Herrn, dass er uns bis hierher gebracht hat.
7.8.20
NOCH MEHR VOM UMZUG
Nun fehlen noch drei Wochen. Vereinzelt gibt es inzwischen in manchen Provinzen wieder Lockdowns. Wir werden sehen, wie das alles den Umzug beeinträchtigen wird. Ideal ist die Situation nicht.
4.8.20
UMZUG
31.7.20
VIDEOSEMINAR
28.7.20
NEUES VOM UMZUG
24.7.20
RADIOINTERVIEW
21.7.20
KUBA
17.7.20
UMZUG
14.7.20
UMZUGSTERMIN
10.7.20
VIDEOKONFERENZEN
7.7.20
GEMEINDEN
3.7.20
RUNDMAIL
30.6.20
UMZUG AKTUELL
VIDEOKONFERENZ
23.6.20
UMZUG
19.6.20
UMZUG
16.6.20
GOTTESDIENSTE
12.6.20
KONFERENZ
9.6.20
VERTRAG UNTERSCHRIEBEN
5.6.20
WOHNUNG GEFUNDEN
2.6.20
UMZUG
29.5.20
GEMEINDEN ÖFFNEN WIEDER
26.5.20
GEMEINDEN
22.5.20
UMZUG
19.5.20
DIENST DANK INTERNET
15.5.20
SEMINAR
12.5.20
UMZUG
8.5.20
SEMINAR
5.5.20
LOCKERUNG DER BESCHRÄNKUNGEN
1.5.20
NEUE RUNDMAIL
28.4.20
EINIGE LICHTBLICKE
24.4.20
KONFERENZEN UND UNTERRICHT
21.4.20
UNTERRICHT
17.4.20
DANK
14.4.20
HOME OFFICE
10.4.20
KARFREITAG
7.4.20
JEDEN TAG UM 20.00 Uhr ...
3.4.20
UNSER ALLTAG
31.3.20
DIE LAGE IN MADRID (IV)
Die Lage in den Krankenhäusern wird von Tag zu Tag schlimmer. Heute erwachten wir mit der Nachricht, dass Menschen mit einem sehr ernsten Gesundheitszustand bitte gar nicht erst ins Krankenhaus gebracht werden sollten.