31.12.24

NEUE KURSE

 Am kommenden Samstag, 4. Januar beginnen die neuen Kurse am IBO. In den nächsten beiden Trimestern unterrichtet Uwe samstags das Lukasevangelium und 1. Mose (Genesis). Die Studenten kommen aus verschiedenen Ländern Lateinamerikas.

26.12.24

DANK

 Wir sind dankbar dafür, dass wir in diesem Jahr jeden Tag Gottes Gnade und seinen Beistand erfahren haben. Manche Ereignisse haben uns unsere Grenzen gezeigt. Aber auch in diesem Jahr gilt: bis hierher hat der Herr geholfen. Und das wird auch so bleiben.

24.12.24

GESEGNETE WEIHNACHTEN

 Der Osten Kubas wurde gestern erneut von einem Erdbeben der Stärke 6,1 erschüttert. Von den Leuten, mit denen wir Kontakt haben, ist niemand zu Schaden gekommen. Es gab allerdings Schäden und Risse an Gebäuden. Wir wünschen euch lieben Betern von Herzen Gesegnete Weihnachten.

19.12.24

WEIHNACHTEN IN KUBA

 Viele Gemeinden nutzen die Zeit, um Menschen zu ihren Weihnachtsfeiern einzuladen. Es gibt in den zwei Wochen vor Weihnachten viele besondere Veranstaltungen für Kinder, aber auch für Erwachsene. Die Kirchen in Kuba sind der einzige Ort, wo die Menschen eine wirkliche Botschaft der Hoffnung hören. 

17.12.24

AUS DER FAMILIE (II)

 Uschis Vater wird am Freitag zum zweiten Mal operiert (Hautkrebs). Die erste OP verlief gut, Nun hoffen wir, dass die Wunde gut geschlossen werden kann, da eine Hauttransplantation notwendig ist. Uschi erholt sich gut von ihrer OP. Die Wunde ist gut verheilt und sie kann sich schon wieder ohne Krücken bewegen. Mein Unterrichtprogramm läuft bis Weihnachten weiter, und dann wieder ab dem 5. Januar.

13.12.24

Internetverbindung ESTEGE

 Das theologische Seminar in Malabo (Äquatorialguinea) hat in letzter Zeit Probleme mit der Internetverbidnung. Im Moment laufen Verhandlungen mit einer Telefongesellschaft, um ein Glasfaserkabel zu installieren. Uschi und ich haben das als "unser" Projekt übernommen. Wir hoffen und beten, dass es dann problemlos funktioniert. Heute haben die Studenten das Abschlussexamen des 1. Trimesters.

10.12.24

UNTERRICHT

 Diese Woche steht für meine Hebräischschüler in Äquatorialguinea das Trimesterexamen an. Es sind nach wie vor 9 Schüler und sie haben bisher in den ersten drei Monaten des Kurses gute bis sehr gute Leistungen gezeigt. Am Samstag findet auch die letzte Unterrichtsklasse über den Galaterbrief am IBO in Miami statt. Im Januar geht es dann mit neuen Fächern weiter. 

5.12.24

USCHIS OP

Uschi wurde am Dienstag operiert. Die OP verlief planmäßig und heute Morgen konnte ich sie aus dem Krankenhaus abholen. Sie kann sich nun mit Hilfe von Krücken bewegen. Das wird einige Wochen so gehen, aber wir sind dankbar, dass der Herr geholfen hat. Uschis Vater ist nach seiner Hautkrebs OP nun auch wieder daheim. Die Ärzte gehen davon aus, dass auch diese OP erfolgreich war. 

3.12.24

AUS DER FAMILIE

 Uschi ist seit heute morgen um 7.00 Uhr in der Klinik in Ostfildern. Wenn alles planmäßig läuft, wird sie noch heute morgen operiert und die Metallschiene entnommen. Morgen muss Uschis Vater wegen einer Hautkrebsoperation ebenfalls ins Krankenhaus, nach Stuttgart. Ihre Mutter ist schon seit 2 Wochen in einer Rehaklinik in Urach. 

28.11.24

NEUE RUNDMAIL

 Am kommenden Sonntag verschicken wir unsere neue Rundmail, unter anderem mit dem Bericht eines kubanischen Pastors, der im Auftrag seiner kleinen Gemeinde selbst Hilfe unter den Betroffenen des letzten Erdbebens in Ostkuba leistete. Wir berichten auch kurz aus unserem Dienst und wie es mit Uschis OP aussieht.

25.11.24

KUBA

 Wir beten im Moment besonders für Felix, der Mann von Yarsa. Er hat seit einigen Wochen ziemlich starke Herzthytmusstörungen. Adisley, Aliochas Frau, in Pinar del Río ist seit einigen Tagen schwer an Dengue erkrankt. Durch die Müllberge auf den Strassen und Bäche voller Fäkalien ist die Ansteckungsgefahr von Krankheiten aller Art im Moment sehr hoch.

22.11.24

UNSERE ELTERN

 Unsere Eltern sind zwischen 90 und 95 Jahre alt. Ihnen in dieser Phase ihres Lebens beizustehen ist uns ein Anliegen. Deshalb sind wir auch in Deutschland. Uschis Mutter erholt sich im Moment von ihrem Schlaganfall. Ihr Vater hat am 4. Dezember eine OP, einen Tag nach der geplanten OP von Uschi.

19.11.24

NEUE ARTIKELSERIE

 Heute beginne ich eine neue Artikelserie in der spanischen Online-Zeitschrift "Protestante Digital". Es geht dabei um das Verhältnis des Christen zum Staat. Das Thema ist im Moment in vielen spanischsprachigen Ländern sehr aktuell (und nicht nur dort).

15.11.24

ÄQUATORIAL-GUINEA

 Der Hebräisch-Unterricht läuft planmässig. Die Internetverbindung ist nicht immer so stabil, wie gewünscht, aber man kann damit arbeiten. Luis - unser ehemaliger Schüler aus Madrid - und Genaro der Direktor des Seminars leisten eine tolle Arbeit.

12.11.24

USCHIS TERMIN

Uschi hat nun einen neuen OP-Termin für den 3. Dezember bekommen. Dafür sind wir dankbar und hoffen, dass es diesmal klappt. 

Das schwere Erdbeben in Ostkuba hat zum Teil schwere Schäden an Gebäuden angerichtet. Menschenleben sind nicht zu beklagen, so wie es aussieht. In Bayamo, das nur 150 Km vom Epizentrum entfernt war, gab es ausser ein paar Rissen in Gebäuden keine grösseren Probleme.

7.11.24

HURRIKAN RAFAEL

 Wir haben gerade einige Mitteilungen aus Kuba bekommen, dass Hurrikan Rafael durch die Provinzen Pinar del Río, Artemisa und Havanna gezogen ist, ohne grössere Verwüstungen anzurichten. Das ist eine gute Nachricht. Die Stromabschaltungen sind jedoch nach wie vor ein Problem.

5.11.24

USCHI - KUBA

Diese Woche wird sich entscheiden, wann Uschi einen neuen Termin für die verschobene OP bekommen kann. 

Ein neuer Hurrikan bedroht den Westen Kubans, wieder die vielgeplagte Provinz Pinar del Río, die schon vor ein paar Wochen verwüstet wurde.


1.11.24

NEUE RUNDMAIL

 Soeben haben wir unsere neue Rundmail verschickt. Wer sie abonniert hat, hat sie schon im Postfach. Wenn du sie noch nicht bekommst, und zum 1. jeden Monats aktuelle Infos aus unserer Arbeit bekommen möchstest, dann melde dich kurz bei uns. 

29.10.24

KUBA

 Wir haben in den letzten Tagen gezielt finanzielle Hilfen an unsere Mitarbeiter in Kuba überwiesen, um die schwerste Not zu lindern. Vom Bibelinstitut in Miami gehen Lebensmittellieferungen direkt nach Kuba.

Uschis Mutter wird am Mittwoch voraussichtlich aus dem Krankenhaus entlassen. 

24.10.24

OP VERSCHOBEN

 Uschis OP, die eigentlich für heute geplant war, musste verschoben werden. Ihr Grund: ihre Mutter liegt seit Montag im Krankenhaus. Ein neuer Termin steht noch nicht fest, aber wir hoffen, dass die Metallplatte noch in diesem Jahr entfernt werden kann. 

22.10.24

USCHI - KUBA

 Uschi hat heute ihr Vorbereitungsgespräch im Krankenhaus. Für Donnerstag ist die OP geplant, bei der die Metallplatte aus dem rechten Bein entfernt werden soll. 

Wie es in Kuba aussieht, berichten nun sogar die Medien hier. Uns erreichen täglich Nachrichten von unseren Leuten dort. Der Osten Kubas ist seit 72 Stunden ohne Strom. In Havanna sieht es nicht viel besser aus. Wo möglich, versuchen wir zu helfen.

18.10.24

USCHI

 Die AOK hat nun anscheinend Ordnung in ihr System gebracht. Seit gestern liegt uns eine schriftliche Kostenübernahme vor. Darüber sind wir sehr froh. Für den 24. Oktober ist die operative Entfernung ihrer Titan-Platte im rechten Bein geplant. 

An diesem Wochenende geht der theologische Fernunterricht (Miami und Äquatorialguinea) weiter, wie geplant.

15.10.24

USCHIS INSULINPUMPE

 Leider gibt es wieder einen Rückschritt zu vermelden. Nachdem wir die mündliche Zusicherung bekommen haben, dass die Pumpe genehmigt wurde, wurde uns jetzt von der AOK auf eine erneute Anfrage mitgeteilt, dass der Antrag storniert wurde. Dann tauchte er auf einer anderen Abteilung der Krankenkasse plötzlich wieder als "aktiv" auf. Die Sache ist also noch nicht geklärt.

Mein Wochenende in Bremen war sehr schön. Es gab ein Wiedersehen mit vielen lieben Menschen und auch auf der Strasse hat alles gut funktioniert, von kleineren Staus abgesehen.

10.10.24

DANK

 Dank: Uschi hat nun ihren OP-Termin für den 24. Oktober bekommen. Auch die Insulinpumpe scheint nun genehmigt worden zu sein. Wir warten noch auf die schriftliche Bestätigung. An diesem Wochenende bin ich (Uwe) zu verschiedenen Diensten in Bremen.

4.10.24

HEBRÄISCH-UNTERRICHT

Heute Abend beginnt der Hebräisch-Unterricht für das theologische Seminar in Äquatorial-Guinea. Morgen sind zwei Unterrichtseinheiten für CIVITAS DEI in Lima und das IBO in Miami geplant. 

1.10.24

ZEIT DES WARTENS

 Heute wurde unsere neue Rundmail versandt. Uschi wartet immer noch auf einen OP-Termin. Die AOK hat sich wegen der neuen Insulinpumpe auch noch nicht gemeldet. Wir fragen zwar immer wieder nach, auf verschiedenen Wegen, aber die Antwort ist immer die gleiche: Warten.

27.9.24

WOCHENENDE

Das Sekretariat in der Klinik ist noch immer nicht in der Lage, einen Termin für Uschi zu ermitteln. Wir bleiben dran. Morgen ist für mich (Uwe) Unterricht am IBO (Galaterbrief) und für CIVITAS DEI (Familienethik) dran.

24.9.24

VERSCHIEDENES

 Uschis Seminar am Wochenende lief sehr gut, am Ende waren es 15 Teilnehmer. Gestern hatte sie endlich ein Gespräch mit ihrem Chirurgen. Ein Termin konnte allerdings noch nicht vergeben werden, da die Sekretärin keine Zeit hatte. Wir hoffen und beten, dass es vielleicht heute klappt.

20.9.24

USCHIS SEMINAR

 Uschi hat heute Abend und morgen von 9.00 bis 19.00 Uhr einen Workshop zum Thema: Wie bereite ich eine biblische Lektion (für alle Altersstufen) vor. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen. Es haben sich ca. ein Dutzend Leute angemeldet. Der Workshop findet in der spanischen Gemeinde in Stuttgart statt.

17.9.24

BESUCH UND SEMINAR

 Samuel und Kitty sind noch bis morgen bei uns. Wir geniessen die Zeit mit ihnen sehr. Uschi bereitet sich ausserdem auf ihr Seminar am Freitag und Samstag in der spanischsprachigen Gemeinde in Stuttgart vor. Es geht darum, wie man vom biblischen Text ausgehend eine Lektion vorbereitet.

13.9.24

BESUCH

 Wir freuen uns, dass wir unsere Kinder für ein paar Tage zu Besuch haben. Oft sehen wir uns ja nicht, umso grösser ist die Freude, wenn es soweit ist. Die beiden wohnen ja nach wie vor in Spanien,

10.9.24

USCHIS INSULINPUMPE

 Wir beten in diesen Tagen besonders darum, dass die Krankenkasse Uschis neue Insulinpumpe übernimmt. Der Hersteller und die Krankenkasse liegen anscheinend im Clinch. Uschi hat nur noch wenige Tage, bevor die Pumpe abläuft.

6.9.24

UNTERRICHT

 An diesem Samstag beginnt der Unterricht über den Galaterbrief (Instituto Bíblico Online, Miami) und ein 5 wöchiges Seminar über "Bibel und Familie" (CIVITAS DEI, Lima). Auch die wöchentliche Predigt (1. Thessalonicherbrief) geht ab Sonntag wieder raus.

3.9.24

USCHI

 Nach einigen Tagen der Ruhe geht es nun mit dem üblichen Pensum weiter. Uschi konnte gestern leider nicht mit ihrem Chirurgen sprechen, da er erkrankt war. Ein neuer Termin ist in drei Wochen angesetzt.


12.8.24

HOCHZEITSTAG

Wir freuen uns, dass wir morgen, so Gott will, unseren 41. Hochzeitstag feiern dürfen. Gottes Gnade hat uns bis hierher gebracht. Mit den Gebetsanliegen machen wir Pause für den Rest des Monats. Die nächsten Anliegen kommen am 3. September, so Gott will.

6.8.24

UMBAUARBEITEN

 Die Umbauarbeiten in der Gemeinde von Felix und Yarsa in Havanna gehen weiter. Öfters schildern die beiden uns per WhatsApp die Herausforderungen, die das alles mit sich bringt, in einem Land, in dem es Baumaterial kaum zu kaufen gibt. Wenigstens gibt es einen Vorteil: es ist auch keine Genehmigung für die Arbeiten nötig.

30.7.24

ETWAS RUHIGER

 Wir werden im August unsere Aktivitäten zurückfahren und uns die Zeit nehmen, den einen oder anderen Ausflug in die Umgebung zu machen, wenn es Uschis Gesundheit zulässt. Der Arbeitsrhytmus wird also ruhiger, aber es gibt dennoch schon einige Dinge, die für September und Oktober vorbereitet werden müssen. 

25.7.24

ELTERN

 Unsere Eltern werden älter und wir versuchen ihnen unter die Arme zu greifen, wo sie unsere Hilfe brauchen. Danke, wenn ihr auch sie im Gebet begleitet.

22.7.24

ÜBERWEISUNGEN NACH KUBA

Wir sind dankbar dafür, dass die Überweisungen nach Kuba für unsere Projekte und die persönliche Unterstützung von Pastoren im Moment innerhalb von 1-3 Tagen ankommen. Das Land hat in den vergangenen 30 Monaten 20% seiner Bevölkerung durch Auswanderung verloren.

19.7.24

HOCHZEIT VON DANI

 Dani, der Sohn von Yarsa und Felix heiratet morgen. Wir bitten für ihn und seine Braut um Gottes Segen. In diesen schweren Zeiten in Kuba zu heiraten ist eine grosse Herausforderung.

16.7.24

BIBELAUSLEGUNGEN

 Jede Woche predigt Uwe fortlaufend über ein Buch der Bibel. Im Moment ist 1.Thessalonicher dran. Die Botschaften werden jeweils sonntags am 22.00 Uhr über den YouTube Kanal des IBO (Instituto Bíblico Online) zur Verfügung gestellt.

12.7.24

FELIX UND YARSA

Felix und Yarsa arbeiten Tag und Nacht daran, die neuen Gemeinderäume herzurichten. Die Bausubstanz ist katastrophal, aber sie tun, was sie können. Dani, der Sohn der beiden, heiratet am 20. Juli.

9.7.24

ZEIT ZWISCHEN DEM AT UND DEM NT

 Das ist der Titel eines Kurses, den ich in dieser Woche für eine Bibelschule in Madrid unterrichte (per Zoom). Daneben bin ich jetzt schon an der Vorbereitungen für einen tehologischen Kurs für ein bibelinstitut in Perú, wo es um Apologetik geht.

4.7.24

JUVENTINO UND IRENE

 Der Hurrikan hat Kuba verschont und ist südlich an der Insel vorbeigezogen. Juventino hat seit einigen Tagen Dengue-Fieber und ist ausser Gefecht. Irene hat immer wieder Schwierigkeiten mit ihren Nieren. Die Lage auf der Finca ist schwierig. Die Gefahr von Diebstählen und Überfällen ist immer noch gross.

2.7.24

HURRIKAN

 Der zweite Hurrikan der Saison wird Kuba wohl nur im Süden streifen. Dennoch werden für Mittwoch und Donnerstag erhebliche Regenfälle vorhergesagt. Juventino ist mit einer schweren Dengueerkrankung ausser Gefecht.  

27.6.24

APOSTELGESCHICHTE

 Mit der 36. Lektion schliesst am Samstagnachmittag der Kurs über die Apostelgeschichte im Rahmen des IBO (Instituto Bíblico Online). Im Juli beginnt dann eine Miniserie über das "Reich Gottes". 

25.6.24

USCHI

 Uschi hat immer noch häufig Schmerzen im Rücken und im Bein. Sie hat zwar immer noch regelmässig ihre Termine beim Physio, aber wahrscheinlich könnten es auch ein paar Sitzungen mehr sein. Wir beten auch darum, dass sie im Herbst die Titanplatte im Bein gut entfernt bekommt.

21.6.24

YouTube Interview

 Gestern wurde ich von Jairo Menoza interviewt. Er hat einen YouTube Kanal, bei dem es vor allem um theologische Themen geht. Es ging vor allem um die Irrtumslosigkeit der Bibel und um das Buch, das ich zu diesem Thema geschrieben habe.

18.6.24

WOCHENENDE (II)

 Ich schaue auf ein sehr schönes Wochenende zurück, sowohl im Missionskreis der Gemeinde in Lörrach, als auch in der Freien Evangelischen Gemeinde in Aesch in der Schweiz. Diese Woche steht vor allem die Vorbereitung des Seminars in unserer Gemeinde in Stuttgart an und ein Interview zum Thema "Glaubwürdigkeit der Bibel".

13.6.24

WOCHENENDE

 Am kommenden Wochenende ist Uwe zu Diesten im Missionsgebetskreis in Lörrach und zu einer Predigt- und Missionsinformation in Aesch in der Schweiz unterwegs. Danke, wenn ihr dafür betet.

11.6.24

UNTERRICHT

 Uschi hofft, dass sie in diesen Tagen ein Gespräch mit dem Arzt führen kann, der sie damals operiert hat. Ihre Titanplatte muss aus dem Bein entfernt werden. Wir hoffen, dass dies im Herbst geschehen kann. In diesen Tagen bereite ich 10 Unterrichtseinheiten zum Thema "Zeit zwischen dem AT und dem NT" vor, für ein theologisches Seminar in Madrid.

6.6.24

200 ARTIKEL

 Ich (Uwe) arbeite gerade an meinem 200. Artikel für die spanische Online-Publikation "Protestante Digital" (das spanische Pendant zu Idea). Im Moment schreibe ich eine Serie über Dinge, wie wir in der Bibel falsch verstehen, sozusagen "fromme Legenden". Davon gibt es eine ganze Reihe.

4.6.24

GEBET HILFT

 Manchmal fragen uns Leute, wie wir all die Aufgaben bewältigen können. Die Antwort ist einfach: durch Gottes Gnade und durch Beter wie ihr. Wir wissen uns getragen von vielen Menschen, die regelmässig für uns beten. In dieser Woche steht vor allem die Vorbereitung des zweiten Teils des Seminars an (vgl. Rundmail), eine Predigt, ein Fernsehprogramm für Enlace TV, das Seminar zur Apostelgeschichte und Unterricht über die Zeit zwischen dem AT und dem NT.

30.5.24

NEUE RUNDMAIL

 Am kommenden Samstag, 1. Juni, wird unsere neue Rundmail verschickt. Wer sie noch nicht bekommt, sie aber regelmässig erhalten möchte, kann sich gerne bei uns melden.

28.5.24

USCHIS GESUNDHEIT UND SEMINARE

 Uschi bekommt wohl im Herbst ihre Titalplatte aus dem rechten Bein entfernt. Sie hat oftmals immer noch starke Schmerzen, vor allem auch im Rücken. In den kommenden Wochen hat Uwe zwei Online Seminare und eines in einer Gemeinde zum Thema christliche Haushalterschaft.

24.5.24

KUBA

 Es ist uns immer wieder ein Anliegen, auf die Situation in Kuba hinzuweisen. Die Lage hat sich keineswegs gebessert. Bis zu 18 Stunden Stromabschaltungen und Lebensmittelmangel aller Art ist die Regel. Die Gemeinden versuchen, mit sehr bescheidenen Mitteln zu helfen, wo es geht. 

21.5.24

WIEDER ZU HAUSE

 Gestern Abend bin ich wieder wohlbehalten aus Spanien angekommen. Dankbar sind wir auch, dass der Herr Uschi in dieser Zeit gut behütet hat. Die Zeit war sehr intensiv, mit vielen Begegnungen und Diensten, aber es hat sich gelohnt. Danke für alle Gebete.

10.5.24

Reise nach Spanien

 Von 11. bis zum 20. Mai bin ich (Uwe) zu verschiedenen Diensten in Spanien. Danke, wenn ihr in dieser Zeit auch besonders für Uschi betet.

7.5.24

MEDIKAMENTE KUBA

 Gestern erhielten wir die Nachricht, dass die letzten Medikamente, die wir nach Kuba verschickt haben, gut angekommen ist. Bisher ist noch keine Sendung verloren gegangen. Dafür sind wir dankbar. Allerdings dauert es manchmal bis zu 6 Wochen.

2.5.24

RUNDMAIL

 Wir hoffen morgen oder am Samstag unsere neue Rundmail zu verschicken. Es hat sich durch meine Reise und die Vorbereitungen für den Unterricht an der WEC- Missionsschule in Beugen in Holland etwas verzögert. Der Unterricht ist von Montag kommender Woche bis Mittwoch, per Zoom.

30.4.24

WIEDER ZURÜCK

 Gestern bin ich wieder wohlbehalten von meiner Reise nach Miami zurückgekommen. Gott sei es gedankt, dass alles prima lief. Auch Uschi blieb in dieser Zeit bewahrt. Eine Rundmail ist in Vorbereitung, wird aber einige Tage Verspätung haben.

18.4.24

MIAMI

 Morgen früh um 5.00 geht die Reise los. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen und nun beten wir darum, dass der Herr Gelingen schenkt. Insgesamt sind 10 Veranstaltungen geplant. Bitte betet in der Zeit besonders für Uschi. So Gott will, bin ich am 29. April wieder im Lande. 

15.4.24

BRANDSTIFTUNG AUF DER FINCA

 Gestern Nacht haben Unbekannte auf der Finca in Bayamo Feuer gelegt. Das gesamte Weideland für die Tiere ist abgebrannt.Im Moment ist noch Trockenzeit in Ostkuba. Das Futter muss nun aus 30 Km Entfernung mit einem Pferdewagen hergekarrt werden. 

12.4.24

GOTTESDIENST FÜR BEHINDERTE

 Die beiden Projekte in Bayamo (Gottesdienst für Behinderte und Arbeit unter Kindern) laufen gut weiter. Wir danken besonders der Gemeinde, die diese Arbeit schon seit Jahren möglich macht.

9.4.24

USCHI

 Wir sind dankbar, dass Uschi nach ihren beiden Stürzen viele Aufgaben wieder wahrnehmen kann. Allerdings hat sie oftmals noch Schmerzen, vor allem nachts. 

5.4.24

WOCHENENDE

 Am Samstag steht Unterricht am IBO an (Apostelgeschichte) und Sonntag hat Uschi Sonntagsschule bei den Teenies und Uwe am Nachmittag ein Seminar in der Gemeinde zum Thema "Geld und Krisenmanagment aus biblischer Sicht".

2.4.24

RUNDMAIL

 Gestern wurde unsere April-Rundmail verschickt. Darin haben wir einige aktuelle Gebetsanliegen zusammengefasst. Wir verschicken unsere Nachrichten immer zum 1. eines jeden Monats.

28.3.24

UNTERRICHT AM OSTERSAMSTAG

 Auch an diesem Samstag geht der Unterricht über die Apostelgeschichte weiter. Dieses Mal ist das Kapitel 20 dran. Am Sonntag predigt Uwe über das 3. Kapitel des 1. Petrusbriefes.

26.3.24

MIAMI

 Für Uwes Reise nach Miami Ende April sind noch einige Vorbereitungen zu treffen. In der stark wachsenden Hispano-Bevölkerung gibt es einen wachsenden Bedarf an solidem Lehrmaterial zur Bibel. Ziel ist es auch, neue Hilfskanäle für Kuba zu öffnen.

21.3.24

ERSTER BAND OFFENBARUNG

 Der erste Band meines Bibelstudienkommentars zur Offenbarung erscheint voraussichtlich im April oder Mai - wie immer auf Spanisch. Im Moment wird Korrektur gelesen.

18.3.24

SITUATION EN KUBA

 Gestern gab es in verschiedenen kubanischen Städten Demonstrationen. In Bayamo gingen Leute auf die Strasse und riefen "Wir wollen essen". Auch in Santiago de Cuba gab es Proteste. Die Stromabschlatungen dauern an manchen Orten nun bis zu 20 Stunden am Tag.

14.3.24

FINCA

 Wir wollen nicht vergessen, für die Finca in Bayamo zu beten. Nach wie vor muss das Anwesen 24 Stunden   und 7 Tage die Woche bewacht werden, damit weder Tiere noch das angebaute Gemüse oder Früchte gestohlen werden. Das ist nicht ganz ungefährlich.

12.3.24

ZEITEINTEILUNG

 Uns ist es immer wieder wichtig, dass wir die Prioritäten recht setzen. Das Wichtigste soll immer das Wichtigste bleiben. Gleichzeitig wollen wir Dinge vermeiden, die unnötig Zeit ein Anspruch nehmen und nichts bringen.

7.3.24

MEDIKAMENTE FÜR KUBA

 Heute werden wir einige dringend gebrauchte Medikamente nach Kuba verschicken. Mit DHL braucht es ca. 4 Wochen, bis sie ankommen. Schneller geht's im Moment von hier aus nicht. Aber wir wollen wenigstens das nutzen, was machbar ist.

5.3.24

PREDIGT

 Ich bin dankbar, dass ich die Gelegenheit hatte, am vergangenen Sonntag in der Schweiz in der Nähe von Basel zu predigen. Der Text war Amos 6, ein Abschnitt, der geradezu verblüffend auf die heutige Zeit passt.

1.3.24

RUNDMAIL

 Gerade haben wir unsere neue Rundmail versandt. Falls sie jemand noch nicht bekommt, kann er sich gerne bei uns melden.

27.2.24

KUBA

 Nun wird in Kuba auch noch das Brot knapp. Viele Leute können sich ohnehin nur noch eine Mahlzeit am Tage leisten. Nun gibt es auch nicht mehr genug Mehl. Das steht sogar in der offiziellen Zeitung der Regierung.

23.2.24

WOCHENENDE

 An diesem Wochenende stehen wieder verschiedene Dienste an: Uschi hat Sonntagsschule mit der Gruppe der älteren Kinder in der spanischen Gemeinde. Heute Abend sind Examen am ESTEGE, morgen habe ich Unterricht am IBO (Apostelgeschichte 16) und anschliessend ein seelsorgerliches Gespräch.

20.2.24

DANK

 Wir danken dafür, dass wir jeden Tag im Dienst für den Herrn stehen können. Trotz aller Schwierigkeiten, die immer wieder auftauchen: der Herr ist treu.

16.2.24

UNTERRICHT AM WOCHENENDE

Uschis Titanium-Platte im rechten Bein muss im Laufe der nächsten Monate entfernt werden. Dafür ist eine Operation nötig. Heute ist der letzte Unterrichtstag für meine Einführung ins AT am ESTEGE in Bata. Morgen geht der Unterricht im Rahmen des IBO in Miami weiter.

13.2.24

SAMUEL UND SANDRA

 Wir wollen in diesen Tagen auch besonders für Samuel und Sandra beten. Sie leiten eine kleine Gemeinde in der Extremadura. Samuel selbst stammt aus der kleinen Stadt Santos de Maimona und kennt viele Leute. Wir stehen schon seit vielen Jahren mit den beiden in Verbindung.

9.2.24

UNTERRICHT ESTEGE (ÄQUATORIALGUINEA)

 In diesem ersten Semester verbleiben mir noch zwei Unterrichtstagen: heute und Freitag kommende Woche. Dann stehen Examen an. Wir sind dankbar für die teilnehmenden Studenten (9 an der Zahl) und eine recht stabile Internetverbindung.

6.2.24

FELIX UND YARSA

 Die kleine Gemeinde konnte am vergangenen Sonntag zum ersten Mal ihren Gottesdienst nicht im Wohnzimmer der beiden, sondern in einer grossen Wohnung feiern, die zum Verkauf steht. Im Moment ist das raummässig eine grosse Hilfe.

2.2.24

SONNTAGSSCHULE

 Uschi hat angefangen, sich auf die Sonntagsschule der Kinder in unserer spanischen Gemeinde vorzubereiten. Am Sonntag ist es das erste Mal nach fast einem Jahr, dass sie diesen Dienst wieder tun kann. Ein Grund zur Dankbarkeit. 

30.1.24

BUCH ERSCHIENEN

 Uwes neuestes Buch ist zum Jahresanfang erschienen - allerdings auf Spanisch. Der Titel bedeutet übersetzt: "Das Gericht - Europa bekommt es mit seinem Gott zu tun". Es ist eine Analyse der Situation in Europa und ihrer geistlichen Aspekte.

25.1.24

UNTERRICHT ESTEGE

 Heute beschäftigen wir uns im Unterricht am ESTEGE in Äquatorialguineal mit Jeremia, Hesekiel und Daniel. Die Internatverbindung ist einigermassen stabil, so dass sowohl Bild und Ton gut übermittelt werden. 

23.1.24

KUBA

In Kuba sind die Preise für Benzin um 900 % erhöht worden. Der Peso ist gegenüber Dollar und Euro im freien Fall. Was das für die Bevölkerung bedeutet kann sich jeder ausmalen. Wir sind dankbar, dass zumindest die Geldüberweisungen schnell in Kuba ankommen.

19.1.24

USCHIS AUGEN

 Gestern zeigte sich der Augenarzt sehr zufrieden mit dem Heilungsprozess. Dafür sind wir sehr dankbar. In den nächsten Wochen kann Uschi endlich eine Brille aussuchen, die ihre Sehfähigkeit dann verbessert. Schon jetzt kann sie wieder problemlos Auto fahren.

16.1.24

SONNTAGSSCHULE

 Nachdem es Uschi mit ihren Augen wieder wesentlich besser geht, hat sie vor, so bald wie möglich wieder ihren Dienst als in der Sonntagsschule der spanischsprachigen Gemeinde in Stuttgart aufzunehmen, die wir regelmässig besuchen.

12.1.24

USCHIS AUGENOPERATION (III)

 Bei der Nachuntersuchung ergab sich, dass die Augen OP bei Uschi gut verlaufen ist, auch wenn sie nach dem Bericht des Arztes wesentlich komplizierter war als vorgesehen. Aber wir sind dankbar, dass sich Uschis Sehvermögen wieder gebessert hat und der Rest wohl mit Hilfe einer Brille korrigiert werden kann. 

Heute beginnt der Unterricht für Uwe am ESTEGE in Äquatorialguinea wieder.

9.1.24

USCHIS AUGENOPERATION

 Gestern früh wurde Uschi nun auch am linken Auge operiert (grauer Star). Ob der Eingriff ein Erfolg war, werden die nächsten Tage eigen. Im Moment sieht sie wesentlich schlechter und hat starke Schmerzen. Für heute Nachmittag ist die Nachuntersuchung bei ihrem Augenarzt angesetzt.

5.1.24

UNTERRICHT APOSTELGESCHICHTE

 Nach einer kurzen Unterbrechung über die Weihnachtsfeiertage geht morgen der Unterricht über die Apostelgeschichte am IBO in Miami weiter. Im Moment sind knapp über 30 Studenten eingeschrieben.

2.1.24

USCHIS AUGENOPERATION

 Für den 8. Januar ist die Operation an Uschis linkem Auge vorgesehen (grauer Star). Wir hoffen darauf, dass dann ihr Sehvermögen wieder hergestellt wird. Im Moment ist es für sie schwierig mit einem operierten und einem nicht operierten Auge den Alltag zu bewältigen.